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FAQ für Mietwagen

Welches Modell sollte ich wählen

Die richtige Wahl treffen spart Geld

Die wichtigsten Aspekte sollten sein, dass man sich sicher und kompetent fühlt auch in schwierigen Verkehrssituationen den Wagen, seinen Möglichkeiten entsprechend, zu lenken und zu beherrschen. Kreta ist eine hügelige Landschaft und viele Feriendomizile liegen etwas abseits, teilweise mit steiler Hanglage verbunden. Das Fahrzeug sollte auch mit voller Belegung (Personen und Gepäck) entsprechende Steigung schaffen können ohne, dass Sie Gefahr laufen die Kupplung, das Getriebe oder gar den Motor zu beschädigen. Die Wahl eines geeigneten Fahrzeuges für Ihre Urlaubsansprüche (auch welche Ausflugsziele Sie anfahren möchten) ist sehr wichtig. Häufig ist ein etwas höherwertiges Fahrzeug billiger, als ein Getriebeschaden aufgrund falscher Beanspruchung.

Welche Dokumente benötige ich für die Anmietung?

Der Vertrag wird auf den Fahrer nach Vorlage eines gültigen Führerscheins (mindestens seit einem Jahr gültig) und eines Ausweises (Pass oder ID Karte), ausgestellt. Eine Kreditkarte ist nur in besonderen Fällen (bei Eigenbeteiligung im Schadensfall, Garantie bei Luxusmodellen oder Modellen einer höheren Kategorie) nötig.
Für Gäste aus Nicht-EU Staaten ist neben dem nationalen Führerschein auch ein internationaler Führerschein notwendig.
Gültige Ausweisdokumente müssen auch im Heimatland Gültigkeit besitzen.

Ist eine Kreditkarte für die Anmietung erforderlich?

Eine Kreditkarte ist nur für besondere Modelle (Luxusmodelle wie z.B. A3 oder Q5) und bei Vollkasko mit Eigenbeteiligung erforderlich.

Gibt es eine Altersbeschränkung?

Durch die Versicherungsagentur sind ein Mindestalter (i.d.R. von 23 Jahren) sowie ein Höchstalter (bis 75 Jahren) vorgegeben. Für besondere Fahrzeugtypen wie z.B. Jeeps und SUV 4x4, Mini-Vans und Luxusmodelle beträgt das Mindestalter 26 Jahre.
Es sind unter bestimmten Bedingungen Ausnahmeregelungen möglich, so daß das Mindestalter von 21 Jahre und das Höchstalter mit 80 Jahren maßgeblich sind. Dies sind internationale Bestimmungen, welche in einzelnen Staaten geringfügig abweichen können. Im Zweifelsfall fragen Sie gern bei uns nach.

Wo kann ich einen Mietwagen übernehmen?

Am Flughafen Heraklion
Unsere Servicestation am Flughafen Heraklion finden Sie ganz einfach, gleich rechts, gegenüber vom Flughafengebäude. Gehen Sie über den Zebrastreifen, die gelbe Treppe hoch. Direkt hinter SK rent a car /auto holidays, leicht links, ist unsere Station KALAMAKI HOLIDAYS.
Eine vorherige Reservierung, mit allen notwendigen Daten, erleichtert die Übergabeprozedur und spart wertvolle Urlaubszeit.

Wegbeschreibung - KALAMKI HOLIDAYS Service-Station - Flughafen Herklion/Kreta

Zustellungen am Hafen von Heraklion, aber auch in Chania am Flughafen sind ebenfalls gegen Gebühr möglich. One-way Anmietung ist ab einem Mindestpreis von 3 zu berechnenden Miettagen plus einer Gebühr möglich.
Am Flughafen Chania werden unsere Mietwagen von einem Partnerunternehmen übergeben, welche auf Bestellung für uns dort auf Sie warten. Sie werden ausserhalb der Ankunftshalle mit einem Schild mit Ihrem Namen erwartet. Die Bezahlung kann dort leider NICHT mit Kreditkarte erfolgen.
Am besten, Sie überweisen den Betrag vorab oder dann direkt in unserem Büro in Kalamaki.

Unser Hauptbüro befindet sich in Kalamaki, im Süden der Präfektur Heraklion.

Unser Büro in Kalamaki am Hauptplatz, gegenüber vom Supermarkt Katerina

Was tun bei Flugverspätung?

Sollte sich Ihre Ankunft verzögern, kein Problem, wir warten auf Sie. Anhand der Flugnummer sind unsere Kollegen stets informiert.

Wie berechnet sich der Mietpreis?

Die Übernahme und Rückgabe des Mietwagens sollte zur selben Uhrzeit erfolgen. Bei Ankunft vormittags in Verbindung mit Abreise nachmittags berechnet das Buchungssystem (ab 4 Stunden Differenz) automatisch einen weiteren Miettag.

Bei Anmietung und Rückgabe in Kalamaki sind die Öffnungszeiten des Büros maßgeblich. Die Autoausgabe erfolgt vormittags ab 9 Uhr. Sie können den Wagen bis 13 Uhr abholen, ein Miettag endet jedoch bereits am nächsten Morgen um 9 Uhr. Sie können auch von abends auf abends mieten. In diesem Fall steht  Ihnen der Mietwagen ab 20 Uhr zur Verfügung und muss am nächsten Tag bis spätestens 20 Uhr wieder retourniert sein.
Grundsätzlich sind die Preise entsprechend der Mietdauer und Saisonzeit gestaffelt.
Außerdem relevant sind auch der Zeitpunkt der Reservierung sowie die Dauer eines Vertrages, die Häufigkeit von vergangenen Anmietungen und die aktuelle Verfügbarkeit. Und mehr denn je spielen natürlich auch die steigenden Kaufpreise für die Autos und die allgemeinen Betriebskosten eine Rolle.

Welche Versicherung ist enthalten?

Für alle unserer Fahrzeuge besteht eine umfangreiche Haftpflicht- in Verbindung mit einer Vollkaskoversicherung (inkl. Glasbruch und Diebstahl) Schäden an Reifen, Felgen und von unten am Wagen werden von keiner Versicherung gedeckt. Hierfür kann ein Haftungsausschluss (FDW) bei KALAMAKI HOLIDAYS erfragt werden. Dies ist mit Zahlung einer Modell-/Kategorie-abhängigen Gebühr verbunden.

Was tun im Falle eines Unfalls?

Sollten Sie in einen Unfall verwickelt sein oder das Mietfahrzeug beschädigt sein, rufen Sie sofort die Hotline 00306972004488 an.
Wichtig ist, dass Sie telefonisch erreichbar sind und mitteilen können, wo Sie sich genau befinden. Wenn möglich, machen Sie unbedingt Fotos von der Situation und allen am Unfall beteiligten Fahrzeugen. Wenn keine Personen verletzt sind, bleiben Sie, entsprechend der telefonichen Absprache mit dem zuständigen Kollegen, bitte dringend am Unfallort bis der Gutachter der Versicherungsagentur eingetroffen ist! Auf jeden Fall ist, unabhängig vom Bericht der Polizei und des Gutachters, ein Unfallbericht von Ihnen zum Hergang erforderlich.
In keinem Fall geben Sie ein Schuldbekenntnis ab. 

Wofür haftet der Mieter?

Nicht durch die Versicherung abgedeckte Schäden sind u.a. Beschädigungen im Innenraum des Fahrzeuges, Schäden an Reifen (platter Reifen*), Felgen und von unten am Fahrzeug (dazu zählen auch die Schweller und Stoßstangen sowie der Unterboden des Fahrzeuges), welche nicht im Zusammenhang mit einem Unfallschaden durch eine dritte Partei stehen, verlorengegangene oder beschädigte Schlüssel, bei Autoaufbruch abhanden gekommenes oder beschädigtes Eigentum des Mieters.

Der Mieter wird zur Verantwortung gezogen und muss für die gesamten Kosten aufkommen, falls er das Fahrzeug nicht ordnungsgemäss verwendet, d.h.:

Für Schäden, die verursacht werden, wenn der Mieter abgelenkt ist, seinen Kurs falsch einschätzt und von der Straße abkommt,

Der Fahrer des Autos steht unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen, die seine Fähigkeit, das Fahrzeug zu fahren, beeinträchtigen.

Das Fahrzeug wird auf unbefugten, nicht asphaltierten Straßen und Feldwegen oder im Gelände gefahren.

Das Fahrzeug wird von einer Person gefahren, die nicht von Kalamaki Holidays autorisiert und im Mietvertrag eingetragen sind.

Der Mieter trifft nicht alle erforderlichen Vorkehrungen, um das Auto sicher abzustellen und zu verriegeln.

Das Fahrzeug wird bei Rennen, Geschwindigkeitstests, zum Abschleppen anderer Fahrzeuge oder für kommerziellen Zwecke (z. B. Taxi, Kurierdienste oder Untermiete) verwendet.

Verwendung eines falschen Kraftstoffs.

Auch gehen Schäden am Fahrzeug und an Kupplung oder Getriebe zu Lasten des Mieters, wenn diese durch vorsätzlich oder fahrlässiges oder nicht umsichtiges Fahrverhalten in Kauf genommen wurden (siehe Wahl des richtigen Modells).
Außerdem haftet der Mieter für Bussgelder wegen Verstoss gegen die geltende Straßenverkehrsordnung. Der Vertragspartner/ Erstfahrer ist verpflichtet, das Bussgeld bei der entsprechenden Stelle zu bezahlen. KALAMAKI HOLIDAYS ist bei Verstoß gegen die geltende Strassenverkehrsordnung verpflichtet, die Vertragsdaten an die Behörden weiterzuleiten.
Der Vertragspartner (Erstfahrer und Unterzeichner des Vertrages) übernimmt und retourniert das Fahrzeug persönlich und haftet für Beschädigungen und bei Unfall gegenüber KALAMAKI HOLIDAYS sowie der Versicherung und allen involvierten öffentlichen Stellen.
* Platter Reifen
Schneller als man denkt, kann man sich trotz sehr guter Bereifung eine Schraube, einen Nagel, einen Draht oder sonstwas in den Reifen fahren. Manchmal hat man auch, vielleicht unwissentlich, für andere sehr ungünstig geparkt und Menschen damit verärgert oder Kinder haben sich einen Spass gemacht und lassen einem die Luft raus. Wie auch immer, Sie sollten als Fahrer in der Lage sein einen Reifen zu wechseln. Sollten Sie weder selbständig noch mit Hilfe dieses Problem bewältigen, rufen Sie uns auf der Hotline 0030 697 200 4488 an.

Bei der Rückgabe eines beschädigten Fahrzeugs ohne vorherige Benachrichtigung wird kein nachträglicher Unfall-/Schadensbericht akzeptiert und der Vertragspartner /Fahrer wird für die Schadensregulierung zur Verantwortung gezogen. 

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Mietwagenreinigung

Bekomme ich bei der Abholung ein sauberes Mietfahrzeug?

Ja. Unsere Fahrzeuge werden nach jeder Vermietung überprüft und seit 2020 ist auch wegen der Corona-Pandemie eine besonders gründliche Reinigung und Desinfektion zum Schutze unserer Gäste und unseres Personals die Regel.

 Muss ich das Auto geputzt abgeben?

In den meisten Fällen ist dies nicht erforderlich. Wenn Sie aber den Wagen über einen längeren Zeitraum mit mehreren Personen nutzen, bleibt es häufig nicht aus, dass der Wagen im Innenraum nicht sauber bleibt. Aber es ist ein Leihwagen- und man sollte entsprechend vorsichtig mit der Leihgabe umgehen. Fußmatten können ausgeschüttelt und Müll entfernt werden.

Wie kann ich die Mietwagen-Reinigungskosten vermeiden?

Wenn Sie sich die Reinigungs- oder Zusatzkosten ersparen wollen, können Sie das Auto vor der Rückgabe selbst saubermachen oder von Anbeginn etwas sorgsamer mit dem Leihwagen umgehen. Besonders wichtig sind Wasser- und Schweißflecken zu vermeiden. Achten Sie z.B. auch darauf, ob Kinder die Rückenlehnen von hinten mit Füssen, oder mit klebrigen Fingern, verschmutzt haben. Sand, Essenskrümel und Staub im Armaturenbrett und in der Konsole oder den Schienen für die Sitzverstellung sind besonders schwierig zu entfernen. Nehmen Sie auf jeden Fall leere Flaschen, Verpackungen und sonstige Gegenstände heraus. Sie können durch eine Waschstraße fahren oder einfach den Staubsauger an einer der vielen Selbstreinigungsanlagen benutzen. Den Mietwagen selbst zu reinigen, ist oft günstiger als die Reinigungskosten. Schweiß-, Wasser- und andere Flecken auf den Sitzbezügen sind sehr unangenehm und nur mit einer Sonderreinigung zu beheben und verzögern außerdem die Weitervermietung.

Wie ist die Tankregelung?

Der Treibstoff ist vom Mieter zu zahlen. Bei Übergabe am Flughafen werden die Fahrzeuge werden meistens voll, aber mindestens 1/2 voll betankt übergeben. Wenn Sie wünschen, wird das Fahrzeug auch mit vollem Tank bereitgestellt (bitte bei Buchung angeben). Grundsätzlich muss der Mietwagen mit dem selben Tankstand, wie bei Übergabe, zurückgegeben werden. In Kalamaki werden die Fahrzeuge nur auf ausdrücklichen Wunsch bei Vorbestellung vollbetankt bereit gestellt.
ACHTUNG: für das Nachbetanken durch einen Mitarbeiter von KALAMAKI HOLIDAYS wird eine Servicegebühr von 20Euro (zusätzlich zum Preis des Treibstoffes) erhoben.

Bereitstellung von Kindersitzen

Entsprechend der Altersgruppe und dem Gewicht  stellen wir  Kindersitze kostenlos zur Verfügung. Bei Beschädigung oder unverhältnismäßiger Verschmutzung wird dies in Rechnung gestellt. Die neuen ISOFIX Kindersitze sind nicht kostenlos und werden nur auf ausdrückliche und vorherige Anfrage bereitgestellt.

Stornobedingungen für Mietwagen

Bei Stornierung nach verbindlicher Reservierung gilt folgende Regelung, unabhängig vom Grund der Stornierung: 
Bei kurzfristiger Stornierung (7-3 Tage) eines Mw aus einer nicht u.g. Kategorie werden max.25 Euro berechnet.
Bei Stornierung weniger als 2 Tage vor Anreise werden maximal 3 Tagesmieten berechnet.

Bei Fahrzeugen aus der Kategorie Automatik, Cabrio, Luxus, Mini Van und Jeeps gilt:
7-3 Tage vor Anreisetermin 10% der vereinbarten Gesamtsumme (mindestens 50 Euro - höchstens 100 Euro)
bei 2 oder weniger Tagen, bzw Nichterscheinen, werden 3 Tagesmieten zum nicht ermäßigten Tarif fällig. 
Den Abschluss einer entsprechenden Reise-Versicherung empfehlen wir.

Bei vorzeitigem Vertragsabbruch ist Kalamaki Holidays nicht verpflichtet, den bereits gezahlten Mietpreis zu erstatten.

Stornierung wegen Corona Maßnahmen

Solange keine Reisewarnung für Griechenland besteht und die Einreise nach Griechenland möglich ist, gelten bei Stornierung die üblichen Stornoregeln. Ein individuelles Unbehagen ist kein Grund für eine kostenfreie Stornierung.
Kostenlos storniert werden kann im Zusammenhang mit Covid19 Bestimmungen, wenn für den Reisezeitraum
-die Anreise weder per Flug- noch Fährverbindung möglich ist
-ein Mietwagen von Kalamaki Holidays nicht bereit gestellt werden darf.

Das Kalamaki Holidays Team ist gesund und wohl auf und erwartet Sie.

Bei Fragen oder besonderen Wünschen, schicken Sie uns einfach eine E Mail und wir melden uns schnellst möglich.

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